Traumatherapie mit EMDR

Viele Betroffene haben Sorgen, dass eine Traumatherapie sie überfordert oder alte Zustände erneut auslöst. Moderne traumaspezifische Therapie arbeitet jedoch kontrolliert, schrittweise und stabilisierend.

Traumatherapie in meiner Praxis bedeutet, in einem geschützten Rahmen wieder innere Stabilität und Sicherheit zurückzugewinnen. Die therapeutische Arbeit erfolgt behutsam, strukturiert und in einem Tempo, das für Sie gut und tragfähig ist.

Nichts wird erzwungen, nichts muss unbedingt erneut durchlebt werden. Sie behalten jederzeit Orientierung, Kontrolle und Entscheidungsspielraum.

Ziel ist es, belastende Erfahrungen so zu integrieren, dass sie ihre gegenwärtige Wirkung verlieren.

Traumatherapie: Gezielte Verarbeitung dysregulierter Stress – und Erinnerungssysteme

Fachliche Einordnung

Traumatische Erfahrungen führen nicht primär zu „psychischen Problemen“, sondern zu dauerhaften Veränderungen in der Stress -, Emotions- und Gedächtnisverarbeitung des Gehirns.

Traumatherapie setzt daher nicht nur bei der Erinnerung als Inhalt an, sondern im Schwerpunkt bei den neuronalen Verarbeitungsmechanismen, die unter extremer Belastung gestört wurden.

Typische Folgen sind eine anhaltende Überaktivierung oder Unteraktivierung des autonomen Nervensystems, fragmentierte Gedächtnisinhalte, sowie eine eingeschränkte Fähigkeit zur Selbstregulation. Diese Veränderungen äußern sich in psychischen und körperlichen Symptomen.

Trauma ist ein Verarbeitungsproblem

Aus fachlicher Sicht ist Trauma nicht nur über die objektive Schwere eines Ereignisses definiert, sondern über die Überforderung der individuellen Verarbeitungsfähigkeit zum Zeitpunkt des geschehens.

Neben akuten traumatischen Ereignissen, können auch chronische Belastungen, anhaltende Ohnmacht, emotionale Vernachlässigung, psychische Gewalt oder fehlende Schutz- und Regulationsmöglichkeiten zu traumatischen Verarbeitungsmustern führen. Entscheidend ist, dass das Gehirn die Erfahrung nicht integriert, sondern isoliert und alarmbereit gespeichert hat.

Wirkprinzip traumatherapeutischer Behandlung

Traumatische Erfahrungen werden nicht primär als Erinnerungen gespeichert, sondern als körpernahe Reaktionsmuster im Nervensystem. Das erklärt, warum Symptome wie Übererregung, Schreckhaftigkeit, Erstarrung, Angstreaktionen oder körperliche Beschwerden fortbestehen, obwohl das Ereignis vielleicht schon lange zurückliegt. Traumatherapie setzt gezielt an diesen automatisierten Reaktionsmustern an.

Wirksame Traumatherapie zielt auf die Integration dysfunktional gespeicherter Stress- und Gedächtnisnetzwerke. Dabei steht nicht das erneute Durcharbeiten des Erlebten im Vordergrund, sondern die neuronale Neuverknüpfung und Aktualisierung dieser Informationen im Gehirn. Die Behandlung erfolgt strukturiert, ressourcenorientiert und unter konsequenter Berücksichtigung Ihrer aktuellen Stabilität.

Traumatherapie: Traumaspezifischer Rahmen und Sicherheit

Traumatherapie in meiner Praxis erfolgt nicht konfrontativ und nicht unkontrolliert. Die therapeutische Arbeit ist klar strukturiert und darauf ausgerichtet, Retraumatisierung auszuschließen und das Nervensystem schrittweise zu entlasten und zu stabilisieren.

Zentral ist ein Vorgehen, das Sicherheit, innere Kontrolle und Orientierung erhält. In meiner Arbeit vermeide ich jede Überforderung und respektiere immer ihre Belastungsgrenzen. An dieser Stelle leisten die immer anwesenden Hunde einen wertvollen Beitrag, indem sie ansteigende innere Belastungen sehr früh wahrnehmen und zurückmelden.

Traumatherapie in meiner Praxis bedeutet nicht erneutes Ausgesetztsein, sondern die gezielte Verarbeitung unter Bedingungen, mit denen es Ihnen gut geht und die sie tragen können.

EMDR ist dabei das zentrale therapeutische Verfahren, um belastend gespeicherte und den Symptomen zugrundeliegende Erlebnisse gezielt zu verarbeiten und neuronal neu zu integrieren. Durch die bilaterale Stimulation werden dysfunktional gespeicherte Inhalte im Gehirn neu organisiert, so dass traumabezogene Reaktionen ihre automatische, überwältigende Wirkung verlieren.

Für mehr Informationen oder Interesse an einem ersten Gespräch oder Therapieplatz erreichen Sie mich jederzeit telefonisch und über WhatsApp unter 0157 30969969 oder per mail unter brands.carolyn@gmail.com

In meinem Podcast Inside Therapie finden Sie viele weitere Infos und können Patienten hören, die von ihrem Weg zum Therapieerfolg berichten. Zum Thema EMDR finden Sie eine spezielle Podcast-Episode HIER

Spezielles Therapie-Format:

Es besteht auch die Möglichkeit, Ihr Thema in einer Kompakt-Therapie zu behandeln. In wenigen Tagen intensiver Behandlung erreichen sie in angenehmer Wohlfühlatmosphäre deutliche Erfolge, die sonst Wochen oder Monate benötigen würden. Terminstress und Alltags-Themen bleiben außen vor und Sie können unabhängig vom Therapieangebot an Ihrem Heimatort meinen besonderes Therapiekonzept in Anspruch nehmen!