Therapeutische Hypnose

Therapeutische Hypnose ist eine wirksame psychotherapeutische Methode, die gezielt an inneren Veränderungsprozessen ansetzt.

Therapeutische Hypnose: warum?

Sie suchen für sich oder ihr Kind eine therapeutische Methode, die wirksam ist, ohne zu überfordern?

Eine Form der Therapie, die nicht ausschließlich auf Gespräche angewiesen ist und nicht Jahre in Anspruch nimmt? Eine Therapiemethode, die gezielt dort ansetzt, wo Symptome entstehen und Veränderung möglich ist?

Viele Menschen wünschen sich ein therapeutische Herangehensweise, die direkt an inneren Veränderungsprozessen ansetzt und dabei zugleich sanft bleibt. Therapeutische Hypnose kann hier ein wirksamer Bestandteil einer ursachenorientierten Behandlung sein. 

Therapeutische Hypnose

Hypnose ist eine wissenschaftlich fundierte Methode, die Veränderungsprozesse auf Ebenen ermöglicht werden, auf denen innere Muster, Reaktionsweisen und Symptome verankert sind. Sie wirkt nicht durch Ihr Nachdenken, Einsicht, Logik oder bewusste Steuerung. Sie entfaltet ihre Wirkung über gezielt initiierte Prozesse auf unbewusster Ebene. In meiner therapeutischen Arbeit ist Hypnose deswegen kein Sonderverfahren, sondern eine von mehreren Möglichkeiten, zum Einen ursachenorientiert und zum Anderen auch auf der Symptomebene zu arbeiten. 

Im hypnotherapeutischen Arbeiten wird kein künstlicher Zustand erzeugt. Vielmehr wird eine natürliche Fähigkeit unseres Gehirns genutzt: ein Aufmerksamkeitszustand, der fokussiert und nach innen gerichtet ist. Gleichzeitig ist man dabei aber völlig klar und orientiert. Das Gehirn arbeitet dabei nicht weniger und man ist nicht weniger wach – nur anders. 

Was in therapeutischer Hypnose passiert

Während einer therapeutischen Hypnose verändert sich die Art, wie Informationen verarbeitet werden. Reize aus der Umgebung treten in den Hintergrund, während innere Prozesse deutlicher wahrnehmbar werden. Emotionale Reaktionen, körperliche Spannungszustände und automatisierte innere Abläufe werden zugänglich, ohne dass sie bewusst „erklärt“ werden müssen. 

Neurobiologisch lässt sich zeigen, dass in diesem Zustand andere neuronale Netzwerke aktiv sind, als im normalen Wachbewusstsein. genau diese veränderte Aktivierung ermöglicht es, fest verankerte dysfunktionale Muster zu lösen und neu zu organisieren. 

Kontrolle, Bewusstsein und Sicherheit

Therapeutische Hypnosen bedeuten keinen Kontrollverlust.

Sie bleiben jederzeit ansprechbar, orientiert und entscheidungsfähig. Nichts geschieht und nichts kann geschehen gegen Ihren Willen. 

Der Unterschied zur Alltagswahrnehmung besteht nicht im Ausschalten Ihres Bewusstseins, sondern in einer veränderten Gewichtung: Das analytische Denken tritt in den Hintergrund, während emotionale und körpernahe Prozesse direkter erreichbar werden. 

Warum therapeutische Hypnose sinnvoll ist

Psychische und psychosomatische Symptome entstehen in der Regel nicht dort, wo sie bewusst gesteuert werden können. Sie sind Ausdruck innerer Prozesse, die sich über längere Zeiträume entwickelt haben und automatisiert ablaufen. 

Hypnose ermöglicht es, genau an diesen inneren Verarbeitungsmechanismen zu arbeiten durch Neuverknüpfung und Integration. Dadurch können Veränderungen entstehen, die stabil sind – weil sie an der Stelle ansetzen, an der Symptome tatsächlich entstehen. 

Hypnose im therapeutischen Gesamtkonzept

In meiner Praxis ist die Hypnose kein isoliertes Verfahren. Sie ist immer eingebettet in eine ursachenorientiertes, psychotherapeutisches Arbeiten.

Das bedeutet: Hypnose wird dort eingesetzt, wo sie sinnvoll ist – und kombiniert mit weiteren therapeutischen Methoden, wenn dies für den Prozess notwendig ist. Ziel ist nicht eine kurzfristige Beeinflussung, sondern eine tiefe, nachhaltige innere Veränderung. 

Ziele in der therapeutischen Hypnose

Ziel ist es nicht, einfach nur Symptome zu beseitigen, zu kontrollieren, zu unterdrücken. Ziel therapeutischer Hypnosen in meiner Praxis ist es, die inneren Bedingungen umfassend und nachhaltig zu verändern, unter denen Symptome entstanden sind. Denn: Wenn diese Bedingungen sich verändern, verliert das Symptom seine Funktion.

Für mehr Informationen oder Interesse an einem ersten Gespräch oder Therapieplatz erreichen Sie mich jederzeit telefonisch und über WhatsApp unter 0157 30969969 oder per mail unter brands.carolyn@gmail.com

In meinem Podcast Inside Therapie finden Sie viele weitere Infos und können Patienten hören, die von ihrem Weg zum Therapieerfolg berichten. Dort finden Sie auch eine Episode zum Thema Hypnose

Spezielles Therapie-Format:

Es besteht auch die Möglichkeit, Ihr Thema in einer Kompakt-Therapie zu behandeln. In wenigen Tagen intensiver Behandlung erreichen sie in angenehmer Wohlfühlatmosphäre deutliche Erfolge, die sonst Wochen oder Monate benötigen würden. Terminstress und Alltags-Themen bleiben außen vor und Sie können unabhängig vom Therapieangebot an Ihrem Heimatort meinen besonderes Therapiekonzept in Anspruch nehmen!