Therapie für Kinder und Jugendliche

Therapie für Kinder und Jugendliche ist aktuell ein viel beachtetes Thema. Denn viele Kinder und Jugendliche erleben heute Phasen intensiver Belastung, in denen sie Schwierigkeiten im emotionalen Erleben, im Verhalten oder auf körperlicher Ebene entwickeln.

Wenn Kinder und Jugendliche Symptome ausprägen, geschieht dies nicht zufällig. Veränderungen im Verhalten, Rückzug, Ängste, Aggressionen, körperliche Beschwerden oder schulische Probleme weisen darauf hin, dass Entwicklungsprozesse unter den inneren und äußeren aktuellen Bedingungen aus dem Gleichgewicht geraten sind.

Therapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bedeutet deshalb nicht, einfach nur Verhalten zu korrigieren oder Symptome zu beseitigen. Meine therapeutische Arbeit setzt dort an, wo – warum auch immer – Entwicklung ins Stocken geraten ist und unterstützt dabei, innere Stabilität, Regulation und Handlungsspielräume wiederherzustellen.

Therapeutische Grundhaltung in der Therapie für Kinder und Jugendliche

Mein therapeutisches Verständnis von Problemlagen im Kindes – und Jugendalter ist durch mein Studium und meine langjährige Tätigkeit als Diplom-Heilpädagogin im Bereich der Jugendhilfe geprägt.

Jede Therapie mit Kindern und Jugendlichen folgt dabei der klaren Haltung:

Nicht gegen den „Fehler“ (das Symptom bzw Problem), sondern für das Fehlende!

Ich betrachte Symptome als Ausdruck innerer Überforderung oder blockierter Entwicklung. Symptome zeigen nur an, dass etwas nicht ausreichend verarbeitet, integriert oder reguliert werden konnte. Die eigentlichen Ursachen liegen tiefer. Diagnostik und Therapie dienen nicht der Etikettierung, sondern der gezielten Orientierung für sinnvolle therapeutische Schritte.

Diagnostik und therapeutisches Vorgehen

Je nach Fragestellung kann eine differenzierte Diagnostik sinnvoll sein, um die Ursachen einer Symptomatik einzugrenzen und die Therapie passgenau zu planen.

Die therapeutische Arbeit erfolgt altersgerecht, ressourcenorientiert und in einer Atmosphäre, in der sich Kinder und Jugendliche sicher und wohl fühlen können. Ziel ist es, Regulation, innere Sicherheit und Entwicklung dort zu ermöglichen, wo sie ins Stocken geraten sind.

Tiergestützte Arbeit wird dabei unterstützend eingesetzt. Tiere wirken regulierend, beziehungsfördernd und ermöglichen nonverbale Erfahrungen von Sicherheit, Kontakt und Selbstwirksamkeit.

Therapeutische Arbeitsfelder für Kinder und Jugendliche

In meiner Praxis begleite ich Kinder und Jugendliche unter anderem bei folgenden Problemlagen:

Methoden

Je nach Situation und Fragestellung kommen alle mir zu Verfügung stehenden Methoden für eine Therapie Ihres Kindes individuell und gezielt geplant zum Einsatz. Insbesondere:

  • Tiergestützte Psychotherapie
  • Verhaltenstherapeutische Ansätze
  • EMDR
  • Hypnotherapeutische Verfahren

Kooperation

Auf Ihren Wunsch kooperiere ich und gehe in Austausch mit Kinder- und Jugendärzten, ambulanten Kinder- und Jugendpsychiatern, Kliniken, Schulen, Beratungsstellen…  

 

Für mehr Informationen oder Interesse an einem ersten Gespräch oder Therapieplatz erreichen Sie mich jederzeit telefonisch und über WhatsApp unter 0157 30969969 oder per mail unter brands.carolyn@gmail.com

In meinem Podcast Inside Therapie finden Sie viele weitere Infos und können Patienten hören, die von ihrem Weg zum Therapieerfolg berichten

Spezielles Therapie-Format:

Es besteht auch die Möglichkeit, Ihr Thema in einer Kompakt-Therapie zu behandeln. In wenigen Tagen intensiver Behandlung erreichen sie in angenehmer Wohlfühlatmosphäre deutliche Erfolge, die sonst Wochen oder Monate benötigen würden. Terminstress und Alltags-Themen bleiben außen vor und Sie können unabhängig vom Therapieangebot an Ihrem Heimatort meinen besonderes Therapiekonzept in Anspruch nehmen!